Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

FAQ

Allgemeine Messeinfos

Wann findet die IFA 2017 statt?

Vom 01. bis 06. September 2017.

Die wievielte IFA findet 2017 statt?

2017 findet die 57. IFA statt.

Wie sind die Öffnungszeiten der IFA?

Die IFA ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Fachbesucher erhalten bereits ab 8 Uhr Eintritt zum Internationalen Fachbesucher Empfang.

Wer ist der Veranstalter der IFA?

Die IFA wird von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin veranstaltet.

Wie lautet die genaue Adresse des Berliner Messegeländes?

Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin

Dürfen Kinder eigenständig die IFA besuchen?

Jugendliche, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen sich nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten im Messegelände aufhalten. Ausnahmen gelten nur bei ausdrücklichem Aushang an den Kassen.

Können Hunde/Tiere zu den Veranstaltungen mitgebracht werden?

Hunde und andere Tiere dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Die Hausordnung für Berlin ExpoCenter City finden Sie hier (PDF, 127,2 kB).

Anreise

Wie komme ich zum Messegelände?

Das Messegelände können Sie am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Detaillierte Informationen finden Sie unter Reise-Service.

Gibt es zur IFA Reise-Packages?

In Zusammenarbeit mit unseren Partners bieten wir Ihnen zahlreiche Reiseservices, die Ihnen die Anreise auf das IFA-Messegelände so preiswert und angenehm wie möglich machen werden. Detaillierte Informationen finden Sie unter Reise-Service.

Für Besucher außerhalb Deutschlands stellen die Auslandsvertretungen der Messe Berlin spezielle Reise-Packages zusammen.

Gibt es Shuttle-Busse zum Messegelände?

Ja, vom Flughafen Tegel und vom P+R Parkplatz am Berliner Olympiastadion verkehrt ein kostenloser Shuttle-Service zum IFA Messegelände (siehe Download Center).

Hier finden Sie den IFA Shuttleplan 2017 (PDF, 1,7 MB).

Sind in der Nähe des Messegeländes Parkplätze vorhanden?

Grundsätzlich empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel für die Anreise zur IFA benutzen, da Parkplätze nur in geringer Anzahl zur Verfügung stehen.

Das ICC-Parkhaus wird täglich geöffnet sein. Ein Parkticket kostet hier pro Tag 10 Euro. Zusätzlich stehen während der IFA 5.000 Zusatzparkplätze am nahe gelegenen Olympiastadion zur Verfügung. Von dort führt ein kostenloser Busshuttle zum Messegelände und zurück.

Benötige ich eine Umweltplakette für die Anreise mit dem PKW?

Seit dem 01.01.2008 gilt in Berlin die Umweltzone. Das Messegelände und das ICC befinden sich außerhalb der Umweltzone. Anreisende mit dem PKW, die über die Autobahn kommen und von den Anschlussstellen Messegelände / Messedamm direkt zur Messe fahren, befinden sich außerhalb der Zone und benötigen in diesen Fällen keine Plakette.

Aussteller–Informationen

Auf- und Abbau

Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

Aufbaubeginn ist am 21. August 2017, 7.00 Uhr (auf Anfrage und bei Verfügbarkeit der Halle kostenpflichtig auch früher).

Aufbauende ist am 31. August 2017, 22.00 Uhr.

Der Abbau ist vom 7. – 10. September 2017 von 7.00 - 22.00 Uhr möglich.

Weitere Informationen zu Auf- und Abbau finden Sie in den Teilnahmebedingungen der IFA Standanmeldung.

Ausstellerausweise

Wie viele Ausstellerausweise erhalten wir?

An unentgeltlichen Ausstellerausweisen, gültig für die ganze Dauer der Ausstellung, stehen den Ausstellern für sich und die von ihnen auf der Ausstellung beschäftigten Personen zu:

  • Stände bis 20 m² - 3 Stück
  • je weitere angefangene 10 m² - 1 Stück (Doppelgeschoss ausgenommen)

Zusätzlich benötigte Ausstellerausweise sind kostenpflichtig und können im Onlineshop bestellt werden. Weitere Informationen zu Ausstellerausweisen finden Sie in den Teilnahmebedingungen der IFA Standanmeldung (PDF, 65,8 kB).

Eintrittskartengutscheine

Wie können wir Eintrittskartengutscheine erhalten?

Aussteller können Eintrittskartengutscheine für nationale und internationale Fachbesucher erwerben. Die Gutscheine können im Onlineshop bestellt werden. Es werden nur tatsächlich eingelöste Gutscheine berechnet.

PKW-Parkplätze

Wie viele PKW-Parkplätze können gemietet werden?

Parkplätze auf dem Messegelände und in unmittelbarer Nähe können je nach Verfügbarkeit gemietet werden. Diese können im Onlineshop bestellt werden. Parklätze werden nur für die gesamte Dauer der Messe ausgegeben.

Anlieferungen an Stand

Sie sind Aussteller und möchten Materialien an Ihren Stand anliefern lassen?

Bitte folgende Informationen angeben:

Aussteller: Name der Firma + Hallen + Stand-Nr. + Handy-Nr.
c/o Messegelände der Messe Berlin / IFA
Messedamm 22
14055 Berlin
GERMANY

Bitte beachten Sie, dass die Lieferung am Stand von Ihnen entgegengenommen werden muss. Deshalb ist die Angabe einer Handynummer empfehlenswert. Die Poststelle der Messe Berlin ist nicht befugt Ausstellersendungen anzunehmen.

Standbau / Standmiete

Wie hoch ist meine Standmiete?

Die Standmiete wird abhängig von der Quadratmeterzahl und der Standform berechnet: IFA 2017: Reihenstand 224,00 Euro/m², Eckstand 248,00 Euro/m², Kopfstand 268,00 Euro/m² und Blockstand 288,00 Euro/m². Außerdem wird pro Quadratmeter eine Energiekostenpauschale von 10,50 Euro/m², ein AUMA-Beitrag von 0,60 Euro/m² und eine Werbeboxpauschale erhoben. Weitere Informationen finden Sie in der IFA Standanmeldung für Aussteller.

Welche Leistungen sind im Rahmen des Standbaus zusätzlich zu bestellen?

Die wichtigsten Dienstleistungen im Rahmen der Messeteilnahme sind u.a. Abfallentsorgung, Elektroinstallation, Telekommunikation, Hotel- und Zimmerbestellung, etc. Alle Bestellformulare finden Sie im Ausstellerbereich auf der IFA Website unter dem Punkt Services.

Die Standmieten verstehen sich zuzüglich einer Pauschale für globale Kommunikationsleistungen in Höhe von 6,70 Euro/qm, jedoch maximal bis 20TSD Euro (siehe Teilnahmebedingungen).

Standpersonal

Braucht unser Standpersonal Ausstellerausweise?

Das Standpersonal muss mit Ausstellerausweisen ausgestattet sein. Der Ausstellerausweis ist ein Dauerausweis und gewährt den Zutritt zur IFA schon zum Zeitpunkt des Aufbaus. Des weiteren können Inhaber von Ausstellerausweisen bereits zwei Stunden vor Öffnung der Ausstellung die Tore passieren. Bei Tagestickets und Fachbesucherausweisen ist dieses nicht gegeben. Ausstellerausweise gelten nur für diejenigen Personen, auf deren Namen sie ausgestellt sind, und haben nur Gültigkeit in Verbindung mit einem mit Lichtbild versehenen amtlichen Ausweis. Siehe auch "Wie viele Ausstellerausweise erhalten wir?"

Ich brauche zusätzliches Standpersonal, an wen kann ich mich wenden?

Gern vermittelt Ihnen die Capital Services GmbH (CSG), eine Tochtergesellschaft der Messe Berlin GmbH, Hostessen und Hosts. Bitte verwenden Sie das Formular "Standpersonal" im Onlineshop.

Auf- und Abbauhilfen sowie Standhilfen werden von der Bundesagentur für Arbeit, Berlin Nord vermittelt.

Adresse:
Agentur für Arbeit Berlin Nord
Jobvermittlung/Spandau
Streitstr. 6-7
13587 Berlin

Tel: +49 (0)30/555572-1204
Fax: +49 (0)30/555572-1999
spandau.jobvermittlung@arbeitsagentur.de

während der Messen zusätzliche Aussenstelle in Halle 13, Tel: +49 (0)30/3038-5730.

Oder verwenden Sie einfach das entsprechende Bestellformular aus der Ausstellerservicemappe.

Veranstaltung am Stand

Wir sind Aussteller und möchten eine eigene Veranstaltung in der Eventdatenbank und dem Besucherprospekt der IFA veröffentlichen, an wen können wir uns wenden?

Bitte schreiben Sie uns ein E-Mail mit dem Namen Ihrer Veranstaltung, Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort sowie eine kurzen Beschreibung Ihres Events. Bitte vergessen Sie nicht, dass Abendveranstaltungen am Stand anmeldepflichtig sind.

Bitte verwenden Sie das Formular "Anmeldung von Veranstaltungen am Stand" im Onlineshop.

Besucher-Informationen

Aussteller- und Produktsuche / Ausstellerliste

Wo erhalte ich eine vollständige Übersicht aller IFA-Aussteller?

Sie können alle Aussteller der IFA im Virtual Market Place® finden. Mit den Suchfunktionen können Sie nach Ausstellernamen, Produkten, Produktgruppen und anderen Parametern suchen. Alle Daten werden laufend aktualisiert werden.

Die IFA App kann mit dem Virtual Market Place synchronisiert werden.

Eintrittskarten

Wo bekomme ich Eintrittskarten für die IFA?

Die Eintrittskarten zur IFA bestellen Sie am besten zu günstigen Vorverkaufskonditionen im Online-Ticketshop. Ab dem ersten Messetag erhalten Sie die Eintrittskarten an allen Kassen zum Messegelände. Mehr Informationen zu den Eintrittspreisen

Besucher außerhalb Deutschlands wenden sich bitte direkt an die Auslandsvertretungen (AV) der Messe Berlin in Ihrem Heimatland. Unsere AV bieten günstige Ticketkonditionen und unterstützen bei Ihrer Reisevorbereitung zur IFA.

Haben Kinder freien Eintritt zur IFA?

Ja, bis zum 6. Lebensjahr ist der Eintritt zur IFA ohne Ticket möglich.

Wir sind eine Schulklasse und möchten Gruppenkarten für die IFA bestellen. Was müssen wir tun? Welche Vorteile haben Gruppenkarten?

Schulklassen haben zusammen mit ihrem Lehrer die Möglichkeit, für nur 35,00 Euro die IFA in Berlin zu besuchen. Das Schulklassenticket kann nur mit dem entsprechenden Formular im Vorfeld der IFA bestellt werden.

Wer seinen individuellen IFA Besuch mit Freunden plant, profitiert von dem Schülerticket für nur 9,00 Euro (gegen Vorlage des Schülerausweises).

Mehr Informationen finden Sie unter http://ifa-berlin.de/tickets (Privatbesucherseite).

Ist der Eintritt für Begleitpersonen von Rollstuhlbenutzern frei?

Wenn das Merkzeichen „B“, „Bl“, „GL“, „aG“ oder „H“ in Ihrem Schwerbehindertenausweis steht, ist der Eintritt für eine begleitende Person kostenfrei.

Darf ich mit meinem IFA Ticket umsonst S- oder U-Bahn fahren?

Nein! IFA Eintrittskarten oder Ausstellerausweise berechtigen nicht zur kostenlosen Nutzung der Berliner Nahverkehrsmittel wie Bus, U-Bahn oder S-Bahn.

Rollstuhlbenutzer

Ich bin Rollstuhlbenutzer und plane einen Besuch der IFA.

Das Messegelände der IFA ist auch für Rollstuhlbenutzer gut zugänglich. Geländeplan Barrierefreiheit (PDF, 1,2 MB). Der Eintritt für eine Begleitperson ist frei.

Fachbesucher

Wann bin ich ein Fachbesucher?

Sie sind Fachbesucher, wenn Sie

  • die IFA aus beruflichen Gründen und/oder fachlichem Interesse besuchen
  • zum CE- und FA-Fachhandel gehören
  • in einem Unternehmen der Consumer Electronics oder Home Appliances Industrie tätig sind, z.B. Produktenwicklung, Vertrieb und Marketing
  • für Fachmedien schreiben oder
  • in Forschungseinrichtungen und Unternehmensberatungen beschäftigt sind.

Welche Vorteile habe ich als Fachbesucher?

Für Fachbesucher gibt es auf der IFA ein umfassendes Serviceangebot. Detaillierte Informationen finden Sie im Fachbesucher-Bereich.

Wie kann ich mich als Fachbesucher registrieren lassen?

Die Registrierung als Fachbesucher ist an den Erwerb eines Fachbesuchertickets oder an die Einlösung eines Eintrittskartengutscheines gebunden. Sie erfolgt automatisch beim Kauf dieses Tickets. Registrieren Sie sich am Besten schon im Vorfeld der IFA online im IFA Ticketshop. Während der IFA kann das Fachbesucher-Ticket natürlich auch an jeder Tageskasse an den Eingängen zur Messe erworben werden.

Wenn Sie nicht aus Deutschland kommen, bieten Ihnen unsere Auslandsvertretungen in Ihrem Heimatland günstige Ticketkonditionen und Unterstützung bei Ihrer Reisevorbereitung zur IFA.

Ich möchte als Fachbesucher aus dem Ausland die IFA besuchen. Wie plane ich meinen Aufenthalt in Berlin?

Wir haben für Sie einen Leitfaden zusammengestellt. Diesen finden Sie auf unserer Website im Besucher-Bereich.

Habe ich als Fachbesucher automatisch Zutritt zu den separaten Händlerbereichen an den Ständen?

Nein, nicht automatisch. Dafür ist unter Umständen eine individuelle Einladung durch die Aussteller erforderlich.

Events/ Kongresse

Wie erhalte ich Informationen über Kongressveranstaltungen zur IFA oder den International Keynotes?

Bitte benutzen Sie die Eventdatenbank im Internet, hier werden alle Veranstaltungen gelistet und ständig aktualisiert. Zusätzlich dazu stellen wir Ihnen im Bereich Veranstaltungen weiterführende Informationen zur Verfügung. Hier finden Sie mehr Informationen zu den IFA Keynotes und zum IFA+ Summit.

Ich habe ein Konzertticket für das IFA Eröffnungskonzert bzw. IFA Sommergarten Open Air. Kann ich damit auch die IFA besuchen?

Ja, die Tickets für die Konzerte berechtigen auch zum kostenlosen Besuch der IFA an dem Tag des Konzertes bzw. an den Tagen davor.

Die Konzerttickets müssen an den Tageskassen der Messe Berlin vorgezeigt werden.

Catering

Wo finde ich welche Restaurants auf dem Messegelände?

Die Capital Catering GmbH (CCG), eine Tochtergesellschaft der Messe Berlin, unterhält die vielfältigen gastronomischen Einrichtungen auf dem Berliner Messegelände, wie das Palais am Funkturm und das Funkturm Restaurant.

Ich bin Aussteller, wie bestelle ich Catering an meinen Stand?

Bitte verwenden Sie das Formular "Catering" im Onlineshop. Auf Wunsch unterstützt Sie CCG gern bei der kompletten Veranstaltungsplanung und Organisation, von der Dekoration über technisches Equipment bis zum Bühnenprogramm. Mehr Informationen auf www.capitalcatering.de.

Geländeplan / Hallen

Wo finde ich einen aktuellen Geländeplan?

Einen übersichtlichen Geländeplan mit einer farblichen Kennzeichnung der Hallenbelegung finden Sie auf unserer Website. Dieser wird regelmäßig aktualisiert.

Wo finde ich die Pläne der einzelnen Hallen?

Die Hallenpläne stehen einige Wochen vor der Veranstaltung im Virtual Market Place® zur Verfügung. In der Detaildarstellung der Aussteller gibt es einen Link zu der jeweiligen Halle.

Katalog

Wie erhalte ich den offiziellen IFA Messekatalog?

Während der Messe erhalten Sie den Katalog an den Kassen und Info-Countern auf dem Messegelände. Nach Ablauf der Messe können Sie den Katalog über unseren Verlag NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Der Katalog kostet 28 Euro zzgl. Versandkosten.

Fachbesucher erhalten ihr kostenloses Katalog-Exemplar im internationalen Fachbesucher-Empfang.

Ich bin Aussteller und habe ein Eintragungsangebot eines zweiten Katalogherstellers bekommen, was bedeutet das?

Vereinzelt erhalten unsere Aussteller kostenpflichtige Eintragungsangebote für alternative, nicht-offizielle Medien. Diese werden als "Nachschlagewerke", "Branchenverzeichnisse", "unabhängige Messepublikationen" etc. bezeichnet.

Wir distanzieren uns von den Angeboten dieser Verlage in aller Deutlichkeit und betonen, dass die Messe Berlin in keinerlei Verbindung zu diesen Anbietern steht. Wir weisen unsere Aussteller darauf hin, dass die IFA die Produktion und Vermarktung ihres Katalogs exklusiv vergibt. Der von uns beauftragte Verlag (NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH), ist exklusiver Katalogverlag der IFA.

Presse-Information

Ich bin Journalist und möchte mich für die IFA akkreditieren. Wie funktioniert die Akkreditierung?

Im Pressebereich auf der IFA Website steht Ihnen das dafür benötigte Akkreditierungsformular zum Download zur Verfügung. Hier finden Sie auch ausführliche Informationen zu den Akkreditierungsrichtlinien.

Gibt es offizielle Pressetage?

Ja, die beiden Tage (30. und 31. August 2017) vor offiziellem Beginn der IFA sind Pressetage.

Wie erfahre ich die Termine für die Pressekonferenzen?

Hier finden Sie alle Pressetermine zur IFA. Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert.

Jobs @ IFA

Ich möchte gern während der IFA als Hostess/Host bzw. Auf-/Abbauhilfe arbeiten. Wo kann ich mich bewerben?

Wenn Sie als Hostess/Host arbeiten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an die mb Capital Services GmbH, eine Tochtergesellschaft der Messe Berlin. bewerbung-csg-team@mb-capital-services.de.

Auf- und Abbauhilfen sowie Standhilfen wenden sich bitte direkt an die

Bundesagentur für Arbeit, Berlin Nord
Hammarskjöldplatz 1
14055 Berlin

Tel: +49(0)30/55 55 70-12 03 oder 12 04, +49(0)30/30 38-57 30
Fax: +49(0)30/55 55 70-19 99
berlin-nord.jobvermittlung@arbeitsagentur.de
www.arbeitsagentur.de

Visum

Ich brauche ein Visum, was muss ich tun?

Das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist (http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/Recht/Visa). Ferner entfällt für Aussteller auf Messen die Visagebühr (siehe auch hier).

Bitte beziehen Sie sich bei der Beantragung Ihres Visums auf diese Information. Sollte eine Botschaft auf ein Einladungsschreiben bestehen, wenden Sie sich bitte

Weiterführende Informationen zum Visaverfahren, den Erteilungsvoraussetzungen, Visagebühren und Antragsformulare in verschiedenen Sprachen sind auf der Seite "Visabestimmungen" desAuswärtigen Amtes sowie den jeweiligen Webseiten der Botschaften und Konsulate erhältlich.

Damit Sie möglichst fristgerecht vor der Messe Ihr Visum erhalten, raten wir Ihnen, sich möglichst frühzeitig um eine Visumbeantragung zu kümmern. Die Beantragung ist bis zu drei Monate vor der Einreise möglich.

Virtual Market Place®

Was ist der Virtual Market Place®?

Der Virtual Market Place® ist die Online-Aussteller- und Produktsuche der IFA. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu allen IFA Ausstellern und ihren Produkten - vor, während und nach der Messe.

Werbemittel

Wo können wir Werbemittel der IFA bestellen?

Die kostenlosen Promotion-Materialien der IFA 2017 stehen Handel und Ausstellern ab ca. Mai 2017 zur Verfügung. Diese können unter Werbemittel bestellt werden.

Wir möchten das IFA Logo / Geländeplan / Miss IFA gerne für unsere Marketingmaßnahmen zur IFA verwenden. Wo erhalten wir druckfähige Dateien?

Hier finden Sie die aktuellen IFA Logos. Die Verwendung der Logos für werbliche Zwecke ist ausschließlich Ausstellern und Partnern der jeweiligen IFA vorbehalten. Bei Zuwiderhandlungen behält sich die Messe Berlin rechtliche Schritte vor.

WLAN

Gibt es auf dem Messegelände WLAN?

Ja, hier finden Sie Übersichtspläne über die Verfügbarkeit von WLAN Hotspots für Besucher (PDF, 197,9 kB).

Voraussetzung ist ein WLAN-fähiges Endgerät (PC, Smartphone, Tablet-PC). Entweder der Besucher ist schon HotSpot Kunde und hat seine Zugangsdaten dabei. Am HotSpot angekommen startet der Kunde sein Endgerät, wählt das Netzwerk mit der Bezeichnung „Telekom“ aus und gibt eine beliebige Internetadresse ein (www.xxx.de). Dann erscheint das HotSpot Portal. Dort trägt der Kunde dann seinen Benutzernamen und Passwort ein und loggt sich ein.

Wenn der Besucher noch kein HotSpot-Kunde ist, geht er ebenfalls am HotSpot online, er gelangt automatisch ins HotSpot Portal und kann sich darüber dann einen „HotSpot Pass“ kaufen. Bezahlung mit Kreditkarte, Paypal oder ClickandBuy. Je nachdem, ob der Besucher einen Vertrag mit der Telekom hat, unterscheiden sich die Gebühren. Ohne einen schon bestehenden Telekom Vertrag sind die Gebühren ungefähr 5 EUR für eine Stunde.

Mehr Infos zu HotSpots